Zum Abschluss der Lerneinheit „Biene“ in Sachunterricht besuchten heute die beiden ersten Klassen das Bienenvolk von Herrn Müller beim Seimelgarten. Dort angekommen, erklärte der Imker den neugierigen Kindern viele Dinge über Bienen, ihre Haltung und was ein Imker für seine Arbeit an Werkzeugen und Hilfsmitteln benötigt. Diese durften natürlich ausprobiert und anprobiert werden. Auch alte Waben und Bienenwachs konnten die Kinder anfassen und erfühlen. Am Bienenstock zeigte Herr Müller den Kindern das Einflugloch, die verschiedenen Bereiche des Stocks und natürlich die vielen fleißigen Tiere, die dort leben und arbeiten. Einige ganz Mutige trauten sich sogar, eine Drohne auf die Hand zu nehmen. Zum Schluss durften alle noch etwas von dem leckeren Honig naschen, die die Bienen in ihren Waben gelagert hatten. Den Kindern hat dieser erlebnisreiche und praxisnahe Vormittag bei den Bienen sehr gut gefallen und er wird ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an Herrn Müller, der uns diesen Lerngang ermöglicht hat und sich ganz viel Zeit genommen hat, uns alles zu zeigen und die vielen  Fragen der Kinder zu beantworten. Wir kommen gerne wieder und tauschen dann das Klassenzimmer erneut gegen einen Platz im Grünen.